Volle (Solar-)Kraft voraus: ENERTRAG Betrieb übernimmt Betriebsführung von 20 MW Photovoltaik-Großprojekt

06/05/2023

Dauerthal, 05. Juni 2023 - 21 Hektar Fläche, 20 MW Gesamt-Leistung, gelegen am Autobahn-Kreuz Uckermark: Mit der Einbindung des 20 MW Solarfelds in die technische Betriebsführung, baut ENERTRAG Betrieb seine Position als Full-Service-Dienstleister aus.


Betriebsführungskonzept für smartes Kombinationsprojekt

ENERTRAG Betrieb, seit über 30 Jahren bekannt für die Betriebsführung und Inspektion von Windkraftanlagen, geht den nächsten großen Schritt. Die Betriebsführung des ersten großen Freiflächen-Photovoltaik-Projekts ist das Ergebnis der vor zwei Jahren begonnenen PV-Offensive des Mutterkonzerns ENERTRAG SE. Seit Ende letzen Jahres profitiert das Betriebsführungsteam von der engen Verzahnung aller Projektbeteiligten, aus dem ein eigens für dieses Projekt aufgesetztes neues Betriebsführungskonzept hervorgeht. 

Wesentlicher Unterschied zur Betriebsführung von Windkraftanlagen ist etwa, dass in der Regel auch der Service und die Wartung der PV-Parks übernommen wird. Dementsprechend bietet ENERTRAG Betrieb alles aus einer Hand an. Um dies zu leisten, werden in diesem Konzept verschiedene Punkte, wie etwa ein effizientes Ersatzteilmanagement, ein individuelles Mahdkonzept, oder aber auch Details wie die exakten Tischpläne festgehalten, die für die spätere Orientierung im Park unerlässlich sind. 

Andre Reichert, Abteilungsleiter Betriebsdienste, erklärt:„Zunächst haben wir die Betriebsführung für den ersten Bauabschnitt von dem mehr als 21 Hektar großen Projekt mit 10 MWp übernommen. Die Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts erfolgte nun mit weiteren 10 MWp am 2. Mai 2023. Mit den knapp 20 MWp können zukünftig etwa 5.700 Durchschnittshaushalte pro Jahr versorgt werden.“ 

Betriebsführung des integrierten Batteriespeichers ab 2024

Besonderer Clou dieses Projektes ist der verbundene Batteriespeicher mit einer Kapazität von 3,6 MWh, der nicht nur der Netzdienstleistung dient, sondern auch als Notstromversorgung für die Zentrale von ENERTRAG im 15-Kilometer entfernten Dauerthal fungiert. Ab dem kommenden Jahr wird ENERTRAG Betrieb auch hierfür die komplette Betriebsführung übernehmen. Aktuell steht jedoch der Kompetenzerwerb und Personalaufbau im Vordergrund, um für die kommenden Jahre auch in diesem Bereich optimal aufgestellt zu sein und die Erfahrung in künftige Vorhaben einzubringen.

Andre Reichert freut sich, die Arbeit seiner Abteilung in den Sparten Photovoltaik und Batterie-speicher weiter ausbauen zu können: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Vollgas zu geben.“ Insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen Großprojekte im Solarbereich, die ENERTRAG SE plant, und die damit zusätzlich erworbene Kompetenz, sieht Andre Reichert als hilfreich an: „Wir freuen uns hier über das Tempo, in dem wir wachsen. Es sind bereits weitere PV-Projekte in Nord- und Nordwestdeutschland geplant, und auch die zahlreichen ausländischen Projekte (z.B. Hyphen Hydrogen Energy, Namibia) mit mehreren Gigawatt PV- und Windleistung, werden uns nach vorne bringen.“